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Rückgabe

Rücktrittsrecht und Rückgabebedingungen (Widerrufsbelehrung)
4.1. Widerrufsrecht
Der Kunde hat das Recht, einen mit Elektroshop24 abgeschlossenen Vertrag über Waren oder
über Dienstleistungen binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Im Falle eines Vertrags über
mehrere Waren, die der Kunde im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt
geliefert wurden, beginnt die Frist ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter,
der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Bei einem Vertrag über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit dem Tag des
Vertragsabschlusses (Pkt. 3.)
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde Elektroshop24 mittels einer eindeutigen
Erklärung über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Diese Erklärung ist an eine
der im Folgenden genannten Adressen zu senden:
- Brief: Elektroshop24 Manfred Krobath Steinrieglstraße 99, 8344 Bad Gleichenberg Österreich
- E-Mail: office@lektroshop24.at
Der Kunde kann dafür das Muster- Widerrufsformular am Ende dieser AGB verwenden, was jedoch
nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat Elektroshop24 alle Zahlungen, die vom Kunden
erhalten wurden, ausschließlich der Lieferkosten
unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Rücktritt von diesem Vertrag bei
Elektroshop24 eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Elektroshop24 dasselbe
Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit
dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für den Fall, dass das Zahlungsmittel der
ursprünglichen Transaktion für die Rückzahlung nicht zur Verfügung steht (z.B. Nachnahme), erfolgt
die Rückzahlung per Banküberweisung auf ein vom Kunden anzugebenes Bankkonto oder mittels
Verrechnungsscheck. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte
berechnet.
Elektroshop24 kann die Rückzahlung verweigern, bis Elektroshop24 die Waren wieder
zurückerhalten hat.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen sieben Tagen ab dem
Tag, an dem er Elektroshop24 über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichtet hat, an Elektroshop24 zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von sieben Tagen absendet. Der Nachweis und die Gefahr für die Rücksendung, liegen beim Kunden.

4.3. Widerruf von Dienstleistungen - Teilzahlungspflicht
Wenn der Kunde verlangt, dass mit der Erbringung der Dienstleistung (Aufstellservice, An- und
Abschlussservice, Altgeräte-Rücknahmeservice, Reparaturservice, Rücksendeservice) während der
Widerrufsfrist begonnen werden soll, hat er an Elektroshop einen angemessenen Betrag zu
zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er Elektroshop24 von der Ausübung des
Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im
Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

4.4. Rücksendung und Rücksendekosten
Im Falle des Widerrufs ist der Kunde gesetzlich verpflichtet, die unmittelbaren Kosten für die
Rücksendung der Waren zu tragen.
Postversandfähige Waren sind ausreichend frankiert an Elektroshop24 Manfred Krobath Steinrieglstraße 99, 8344 Bad Gleichenberg Österreich zurückzusenden. Die Kosten für eine nicht ausreichend frankierte
Rücksendung werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
Bei Waren, die nicht mit der Post zurückgesandt werden können organisiert Elektroshop24 auf
Wunsch und auf Kosten des Kunden und in dessen Auftrag die Rücksendung. Der Kunde kann diesen
Rücksendeservice bei Elektroshop24 gleichzeitig mit dem Widerruf oder auch später unter
folgenden Adressen in Auftrag geben:
- Brief: Elektroshop24 Manfred Krobath Steinrieglstraße 99, 8344 Bad Gleichenberg Österreich
- E-Mail: office@lektroshop24.at
In diesem Fall werden die Kosten bei einem Packet dienst oder Spediteur abgefragt, dieser Betrag muss vor der in Auftraggebung der Abholung vom Packet dienst oder Spediteur dem Verkäufer (Elektroshop24) zu Verfügung gestellten Payment Anbieter übermittelt werden. Der Kunde
hat die Ware in der Versandverpackung frei zugänglich für den Rücktransport bereitzustellen.
Wenn der Kunde diesen Rücksendeservice nicht in Anspruch nehmen will, ist er gesetzlich
verpflichtet, die Rücksendung von Waren und Speditionswaren selbst vorzunehmen. Die Rücksendung ist an
Elektroshop24 Manfred Krobath Steinriegelstraße 99, 8344 Bad Gleichenberg zu adressieren.
In jenen Fällen, in denen der Kunde im Falle des Vertragswiderrufs den Rücksendeservice nicht in
Anspruch nimmt, liegt die Gefahr der Rücksendung beim Kunden.
Elektroshop24 trägt ausschließlich bei einer Falschlieferung oder mangelhaften Lieferung die
Rückversandkosten. In diesen Fällen wenden Sie sich an:
- Brief: Elektroshop24 Manfred Krobath Steinrieglstraße 99, 8344 Bad Gleichenberg Österreich
- E-Mail: office@lektroshop24.at

5. Ausschluss des Rücktrittsrechts
Das Recht, den Vertrag zu widerrufen besteht nicht bei Verträgen über
- Dienstleistungen, wenn Elektroshop24 - auf Grundlage eines ausdrücklichen
Verlangens des Kunden sowie einer Bestätigung des Kunden über dessen Kenntnis vom
Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung - noch vor Ablauf der
Rücktrittsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung
sodann vollständig erbracht wurde,
- Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die
persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
- Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder
aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach
der Lieferung entfernt wurde,- Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung
geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über
die Lieferung solcher Publikationen,
- die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen
Inhalten (Downloads), wenn Elektroshop24 mit ausdrücklicher Zustimmung des
Kunden, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei
vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, mit der Lieferung begonnen hat. Der Verlust
des Rücktrittsrechtes setzt voraus, dass Elektroshop24 dem Kunden eine Bestätigung
seiner Zustimmung zur vorzeitigen Vertragserfüllung und seiner Kenntnisnahme vom
Verlust des Rücktrittsrechts auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt hat

6. Prüfung der Ware – Ersatz für Wertminderung – Schadenersatz - Originalverpackung
Der Kunde hat das Recht, die bestellte Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaft oder
Funktionsweise in einem Umfang zu prüfen, wie es bei Kauf in einem Ladengeschäft üblich ist (z. B.
kurzer Funktionstest). Dieses Prüfrecht beinhaltet jedenfalls nicht ein längeres Benützen der Ware.
Der Kunde hat Elektroshop24 eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswertes der
Ware zu bezahlen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften
und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist.
Wurde die Ware beschädigt, hat der Kunde eine angemessene Entschädigung für die entstandenen
Schäden – maximal in Höhe des Warenwertes – an Elektroshop24 zu zahlen.
Rücksendungen sind in die Originalverpackung zu bringen, heißt sie müssen wieder Originalgemäß eingepackt werden, ist die Originalverpackung nicht mehr vorhanden oder beschädigt werden 30% des Kaufwertes abgezogen.

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